Gotik in OÖ.

Ausstellungen:

Termine:

OÖ. Landesmuseum Home


Ausblicke auf die Moderne und deren Auseinandersetzung mit der Gotik bieten schließlich Ausstellungen in der Landesgalerie OÖ in Linz und in der Margret-Bilger-Galerie des Stiftes Schlierbach.

Zu all diesen Ausstellungen erscheint ein gemeinsamer, reich bebilderter Katalog, gleichzeitig mit einer Publikation über die gotischen Flügelaltäre Oberösterreichs.

Da viele Hauptwerke der Epoche Kirchenbauten und deren feste Ausstattung sind, werden diese Ausstellungen durch acht Gotikrouten ergänzt. Die über das gesamte Bundesland verteilten, teils berühmten, teils aber auch kaum bekannten Einzeldenkmale werden eigens gekennzeichnet und in einer Publikation beschrieben, die auch später noch als Reiseführer zur Gotik in Oberösterreich dienen mag. Die Routen bieten einen vielschichtigen Einblick in die faszinierende Welt des Spätmittelalters, von der noch viel mehr erhalten ist als bisher vermutet wurde.

Home

Zurück